UNsere Weine

  •  
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  • Château La Bâtie
    Premier Grand Cru

    Von hellgelber Farbe mit silbernen Reflexen. Sein komplexes Bouquet verströmt Aromen von frischen, exotischen Früchten mit einer für das Terroir des Weinguts typischen Zitronennote. Am Geschmack zeigen sich Volumen, Mineralität und ein Hauch von Salzigkeit, gefolgt von Aromen von weißen Pfirsichen und Zitrusfrüchten.

    Der Grand Cru auf der 10 Hektar grossen Parzelle von Schloss La Bâtie teilt sich seit 2012 das Prestige seines Terroirs mit seinem grossen Bruder, dem Premier Grand Cru (2 Hektar), dessen Jahrgänge 2014 und 2018 zum offiziellen Wein des Waadtländer Staatsrats gewählt wurden. Auch die anderen Jahrgänge dieses großen Weines sammelten immer wieder Auszeichnungen:

    • Goldmedaille Mondial du Chasselas 2017, 2021
    • Goldmedaille Expovina, 2021
    • Goldmedaille Sélection des vins Vaudois 2018, 2019, 2021
    • Goldmedaille Grand Prix du Vin Suisse 2019, 2020

    Kommentar von Yves Beck: Château La Bâtie 2020 - Premier Grand Cru
    "Das Rätsel des Chasselas könnte in diesem Wein zusammengefasst werden; wie kann eine Rebsorte, die als neutral gilt, so viele Aromen und so viel Komplexität entfalten? Der Schlüssel liegt in der Finesse und in den vielen Empfindungen, die sie wecken kann. Es gibt eine evolutionäre Seite mit Noten von Akazienblüten, dann gibt es die Mineralität durch Nuancen von Feuerstein. Hinzu kommen geröstete Mandeln, so dass das Bouquet seine Komplexität zu Recht für sich beanspruchen kann. Der Gaumen muss sich nur gut benehmen, denn er muss alle Perspektiven annehmen, die die Nase aufzeigt... und er macht das gut! Im Auftakt ist der aromatische Ausdruck erobernd und überzeugend. Die Säurestruktur hält den Rücken frei und verleiht Frische, während die Fülle für eine gewisse Reichhaltigkeit sorgt. Der Abgang ist lang anhaltend." Jetzt - 2030. Bewertung: 92/100

    12°C
    würzig, weiße Früchte, mineralisch
    Chasselas
    Volumen, Mineralität und ein Hauch von Salzigkeit
  • Domaine de la Bâtie
    Grand cru réserve Vinzel

    In der Nase: rassig und schneidig. Die Aromen vereinen eine angenehme Fruchtigkeit mit zarten blumigen Noten. Noten von Honig, weißen Pfirsichen und Akazienblüten.

    Gaumen: Ausgewogene, samtige und geschmeidige Textur. Aromen von weißen Früchten, Ananas, mit den für dieses herrliche Terroir typischen mineralischen Noten. Schöner salziger Abgang.

    • Silbermedaille Mondial du Chasselas 2021
    • Silbermedaille Sélection des vins vaudois 2019
    • Silbermedaille Grand Prix du Vin Suisse 2018, 2019

    Kommentar von Yves Beck: Château La Bâtie 2020 - Grand Cru
    "Das Bukett von La Bâtie spielt auf mehreren Ebenen, da es subtil ist, aber dennoch einen guten Ausdruck hat. Der Wein ist eher reichhaltig und offenbart sich auf geschmacklicher Ebene auf filigrane Weise. Ich habe ihn schon üppiger und erobernder erlebt!" Jetzt - 2025 Bewertung: 90/100

    12°C
    Noten von Honig, weißen Pfirsichen, sehr fruchtig
    Chasselas
    Noten von Ananas und ein leicht salziger Geschmack

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GRAND CRU UND PREMIER GRAND CRU?

Die Begriffe Grand Cru ("GC") und Premier Grand Cru ("PGC") sind Waadtländer Auszeichnungen, die eng mit der Idee des Terroirs und den Qualitätsstandards verbunden sind.

Was die Grand Crus anbelangt, so ist dieses Etikett Weinen vorbehalten, die zu mindestens 90 % aus Trauben bestehen, die am Herstellungsort geerntet wurden (die restlichen 10 % müssen aus derselben AOC stammen). Außerdem müssen die GCs einen um 5°Oe höheren Zuckergehalt aufweisen als die Normen.

Die Bezeichnung Premier Grand Cru ist Weinen vorbehalten, die eine Reihe noch genauerer und strengerer Kriterien erfüllen:

  • Strenge, fortlaufende Spezifikationen (Alter der Rebstöcke, reduzierte Erträge usw.)
  • Einzigartige Geschichte und Reputation (von einem renommierten Weingut)
  • Ein konstant hohes Qualitätsniveau, Jahr für Jahr
  • Hervorragendes Alterungspotenzial, über 5 bis 10 Jahre hinaus

Diese Kriterien werden jedes Jahr von einer Expertenkommission überwacht und kontrolliert, die verdienten Nektaren das Label Premier Grand Cru verleiht.

  •  
     
     
     
     
     
     
Ihr Produkt wurde in den Warenkorb gelegt